Soziale Netzwerke in China

Beziehungen sind in China Macht. Aus diesem Grund sind soziale Netzwerke ein Teil des Geflechts geworden, das in der Gesellschaft Chinas den Aufbau von Beziehungen betreibt. Die Statistiken bekräftigen diese Auffassung zweifelsohne. Rund die Hälfte der chinesischen „Netizens“ (Bürger mit Internetanschluss) machen von sozialen Netzwerken Gebrauch, und all diese sozialen Netzwerke wurden in China entwickelt.

Es stimmt zwar, dass die Regierung es ausländischen Wettbewerbern fast unmöglich macht, den Markt sozialer Netzwerke zu betreten; allerdings nutzen einige Konsumenten VPN-Dienstleistungen, die den Zugang zu Seiten wie Facebook ermöglichen. Doch selbst wenn China ausländische Marktteilnehmer zulassen würde, haben chinesische Unternehmen immer noch den natürlichen Vorteil, die Feinheiten der chinesischen Konsumenten besser zu verstehen.

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen die fünf wichtigsten sozialen Netzwerke in China bzw. Plattformen vor:

1. Sina Weibo
2. Renren
3. Tencent
4. Douban
5. Wechat

 

Bilder: © Sina Weibo   © Renren    © Tencent    © Douban   © WeChat