Das Jahr des Feuer-Hahnes

Das Jahr des Feuer-Hahnes

In westlichen Kreisen rückt das Neujahrsfest immer näher. Nach dem gregorianischen Kalender endet das alte Jahr am 31.Dezember und am 1. Januar nimmt ein neues seinen Lauf. Auch wenn die westliche Kalenderführung inzwischen maßgebend ist, hat doch der traditionelle, chinesische Mondkalender eine große Bedeutung. Nach wie vor werden Jahre entsprechend seiner Vorgaben in die chinesischen Tierkreiszeichen eingeteilt.

Das Jahr 2017 ist nach dem Mondkalender das Jahr des Feuerhahnes und löst damit das auslaufende Jahr des Feuer-Affen ab. Jedoch ist dieser Wechsel nicht auf den 31. Dezember datiert, der Lunisolarkalender datiert den Beginn des Jahres des Feuerhahnes auf den 28. Januar 2017. Auch die Dauer des Jahres steht schon fest, das Jahr wird bis zum 15. Februar 2018 dauern.

Westlichen Gemütern ist das Tierkreiszeichen des Hahnes nicht unbedingt geläufig, deswegen gibt es an dieser Stelle eine kurze Erläuterung der Bedeutung des Zeichens.

Der Hahn markiert das zehnte Tier des chinesischen Tierkreises, er gilt als aufmerksam, fleißig, selbstbewusst, dabei ist er mutig, ehrlich und offen. Durch ihre aktive und fleißige Art, sind sie bei Mitmenschen äußerst beliebt.
Allerdings wird Hähnen auch nachgesagt, sie seien eitel und zentrierten sich gerne selbst, was in manchen Situationen zu Abneigung ihnen gegenüber führe. Verbunden mit diesem Charakterzug sind es auch die Hähne, die äußerst viel Wert auf ihre Erscheinung legen, da sie die Aufmerksamkeit genießen und gerne im Rampenlicht stehen.
Ihr natürliches Talent ermöglicht den Hähnen mutig durchs Leben zu schreiten und Erfolge einzufahren, mit denen sie sich rühmen können.

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation


× 3 = sechs