Die Wahl der richtigen Verkaufsplattform in China 3

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JD.com

 

Der größte Konkurrent zu den von Alibaba betriebenen Plattformen Tmall und Tabao ist ohne Zweifel die Plattform JD.com. 2004 startete die Plattform unter dem Namen Jingdong Mall, bevor sie 2007 zu 360buy.com umbenannt wurde und schließlich seit 2010 unter dem aktuellen Namen, JD.com, aufzufinden ist. 2012 erhielt das Unternehmen zudem auch ein neues Logo und Maskottchen, die ihm bis heute erhalten geblieben sind.

Das chinesische Unternehmen JD.com mit dem Hauptsitz in Peking ist eine bekannte E-Commerce-Fläche für viele Verkäufer. JD funktioniert dabei ähnlich wie amazon, neben dem eigenen Verkauf und Angebot von Waren, gibt es eine Marketplace-Funktion für Privatanbieter.

Jedoch ist es für viele Unternehmen der größte Vorteil, eine Partnerschaft mit JD einzugehen und die Produkte über die Plattform selbst anbieten zu lassen. Mit 25% des Marktanteils ist JD die zweitgrößte E-Commerce-Plattform in China und bietet einige Vorteile, die die von Alibaba betriebenen Plattformen nicht aufweisen.

JD.com

Einerseits ist für viele aus dem Ausland in den Markt vorstoßenden Unternehmen bei den von Alibaba betriebenen Plattformen immer das Einlesen in das Alibaba-Payment-System eine Voraussetzung für das optimale Bedienen der Plattformen Tmall und Taobao.

JD.com bietet auch andere Zahlungssysteme an. Dies ist nicht so einheitlich gestaltet, wie bei den von Alibaba betriebenen Systemen, bietet aber auch eine breitere Zahl an Möglichkeiten für den Kunden auch die Produkte zu erwerben.

Die B2C-Plattform JD.com bietet außerdem einen extremen Vorteil, den die Plattformen von Alibaba nicht aufweisen: Das große Kundenvertrauen. JD wählt die von JD angebotenen Produkte sorgfältig aus, was einen hohen Qualitätsanspruch generiert. Auch, dass die Lieferung von einem chinesischen Unternehmen in China stattfindet ist ein extremer Vorteil in puncto Kundenvertrauen.

Für den weltweiten Verkauf bietet JD eine seperate Plattform an, mit der auch außerhalb des chinesischen Marktes verkauft werden kann: Joybuy.com.

Joybuy

Außerdem ist das Unternehmen ein Konkurrent zu Amazon.de und verfügt über die Möglichkeit, via Aktien in die E-Commerce-Plattform zu investieren.

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Taobao

TMall

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GF China Marketing

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