Die Wahl der richtigen Verkaufsplattform in China 1

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Taobao

Die Wahl der richtigen Marketing-Plattform ist entscheidend, wenn es um den Verkaufserfolg und um das Erzielen der angepeilten Absatzmenge geht, doch im mindesten genauso wichtig scheint die richtige Wahl bei der Art des Verkaufs.

Darunter ist zu verstehen, dass es in China, ähnlich wie im Westen auch, verschiedene Verkaufsplattformen und Marketplaces gibt, die ähnlich zu unterscheiden sind wie etwa eBay oder amazon.

Die Vielzahl an unbekannten Plattformen ist am Anfang nicht nur ein wenig unübersichtlich gestaltet, sondern wegen der Sprachbarrieren für westliche Unternehmen auch zunächst schwer zugänglich.

Taobao, ein Unternehmen der Alibaba-Company, kommt dabei dem westlich bekannten Pendant Ebay gleich. Die Zahlungen funktionieren alle mit Hilfe des Alibaba Payment Systems und sind generell unkompliziert und schnell abwickelbar, da nur ein Anbieter der Plattform zugrunde liegt und nicht wie bei eBay und PayPal mehrere Unternehmen an der Transaktion beteiligt sind, um den Zahlungsablauf zu garantieren.

©Taobao

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Taobao ist die ideale Plattform, wenn man Ware günstig anbieten möchte. Dabei ist zu bemerken, dass Taobao sehr kostengesteuert funktioniert, was sich ganz einfach an der einfachen Zugriffsmöglichkeit erklären lässt.

Da Taobao eine offene Auktionsplattform ist, können hier auch Privatanbieter sowie Kleinunternehmen problemlos einen Markteinstieg schaffen. Jedoch muss man sich an den Preisen der Konkurrenz orientieren, was eine Preisanpassung nach sich zieht, die über Dauer öfter korrigiert werden muss, besonders wenn man von verschiedenen Konkurrenten auch nur um Minimalbeträge unterboten wird.

©Taobao

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Ein Vorteil von Taobao liegt im einfachen Zugang, mit der Erstellung eines Accounts kann der Verkauf quasi beginnen. Außerdem stellt Taobao optimale Möglichkeiten für den Eisntieg westlicher Unternehmen in den chinesischen Markt, das die Plattform in verschiedenen Ländern erreichbar ist, sogar in sehr guter Übersetzung in die westlichen Sprachen.

So steht zum Beispiel auch ein deutscher Zugang zur Verfügung, der eine Schnittstelle zwischen europäischem Standort und chinesischem Markt darstellt. Dies bietet den Vorteil, dass Waren problemlos auch aus Europa nach China verschifft werden können, ohne auf einen chinesischen Standort zurückgreifen zu müssen.

©Taobao

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Das größte Problem von Taobao für Unternehmen besteht in der Anzahl der Konkurrenz: Es ist schwer sich durch Image-Aspekte von anderen Anbietern abzusetzen und sich selbst als ausländisches Unternehmen zu platzieren. Selbst kleine Unternehmen haben hier Chancen auf Absatz und werden durch ihren preislichen Vorteil oft anderen Anbietern vorgezogen. Die Möglichkeiten zur Differenzierung sind auf Taobao eher nicht gegeben, es sei denn, man zeichnet sich durch einen preislichen Unterschied zur Konkurrenz aus.

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GF China Marketing

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