Die chinesische Kultur – Was sollten Sie beachten?

Die chinesische Kultur – Was sollten Sie beachten?

Die Unterschiede zwischen Chinesen und Deutschen sind deutlich erkennbar: Ihre Kultur ist völlig unterschiedlich gewachsen. Deshalb gibt es auch Differenzen in den Anforderungen und Erwartungen in einem Verhandlungsgespräch. Wollen Sie nun in China durchstarten und Ihr Unternehmen in das Reich der Mitte expandieren lassen, müssen Sie sich an das Gastrecht halten und sich mit der lokalen Knigge vertraut machen. Der richtige Umgang mit dem Partner ist der erste Baustein für den Erfolg, auch auf lange Sicht. Einen Crashkurs in Dingen, auf die Sie Acht geben sollten, wird Ihnen hier präsentiert:

 

Der Auftritt

Wer zu einem Geschäftsmeeting kommt, sollte nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommen. Fahren Sie im Auto vor um zu zeigen, wie wichtig Ihnen die Pünktlichkeit war und wie hoch Ihr eigenes Engagements in dieser Sache schon zu Beginn ist.

Außerdem sind die Kosten und Mühe des privaten Transports ein Zeichen für Respekt und Achtung, denn Sie haben weder Kosten noch Mühe gescheut, um den Dialog einzuleiten.

Kennen Sie Ihren Partner

Informieren Sie sich im Vorfeld über die Erfolge und Vorzeigeprojekte Ihres Partners. Machen Sie im Gespräch auf diese aufmerksam und punkten Sie mit Anerkennung und Wissen.

Ein Geschäftsessen

Pflegen Sie den Kontakt und veranstalten Sie ein Geschäftsessen. Das gemeinsame Essen ist nicht nur ein Zeichen von Höflichkeit, sondern auch von Respekt und Engagements.  Lassen Sie diese Chance nicht ungenutzt!

Organisation

Vertrauen Sie auf keinen Fall Ihren eigenen Englischkenntnissen oder denen Ihres Gegenüber – organisieren Sie einen Dolmetscher, damit die Kommunikation klar und deutlich von Statten geht. So erzielen Sie auch eine einvernehmliche Einigung.

Vermeiden Sie direkte Kommunikation

Ein gewisses Maß an Smalltalk ist in China sehr geschätzt. Starten Sie nicht direkt, sondern gebühren Sie sich, indem Sie höflich auftreten und dieser Tradition Ehre erweisen. Stellen Sie sich auf ein langes Gespräch ein, dem Sie Zeit gewidmet haben!

Die Hierarchie

Achten Sie auf die Hierarchie Ihres Partners. Wen begrüßen Sie zuerst und mit wem reden Sie direkt? All diese Kleinigkeiten führen zum Erfolg!

Die Feiertage

Notieren Sie sich die chinesischen Feiertage und beachten Sie diese. Es ist dringend notwendig, dass sie langfristig auch Ihren chinesischen Partner binden. Also grüßen Sie auf jeden Fall zum neuen Jahr!

Des Weiteren sollten Sie regelmäßig bei Ihrem chinesischen Partner anrufen, um Smalltalk zu betreiben. Schätzen Sie ihn wert!

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GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

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