China: Tipps für erfolgreiches Online-Marketing mit WEIBO, WECHAT, YOUKU und BAIDU SEO/SEM Tipp 3: YOUKU

China: Tipps für erfolgreiches Online-Marketing mit WEIBO, WECHAT, YOUKU und BAIDU SEO/SEM Tipp 3: YOUKU

 Durch das Ausbleiben der Video-Plattform „YouTube“ für chinesische Nutzer, entstand bis 2012 eine Art ungenutzte Marktlücke, die durch den Zusammenschluss von Youku und Tudou zu China‘s größter Videoplattform geschlossen wurde.

Bis zu 500 Millionen Besucher werden jeden Monat auf die Videoplattform gezogen und schauen über 750 Millionen Videos täglich an. Diese beeindruckenden Zahlen sind bezeichnend für die Reichweite, die Youku innerhalb des Dschungels sozialer Medien erzeugt.

Youku ist beinahe konkurrenzlos und verfügt daher, ähnlich wie YouTube, über ein unschätzbaren Wert in puncto Marketingpotenzial.

Zentral für die Nutzung Youku‘s im Marketingsektor ist vor allem das Erstellen von Firmen- oder/und Produktvideos, die aktuelle Themen behandeln. So können nicht nur die neuesten Produkte beworben werden, sondern auch die eigene Marke weiter vorgestellt werden.

Video bieten eine hervorragende Option zur Selbstdarstellung im Internet. Sie sind leicht zugänglich, können im Hintergrund gehört werden und sind oftmals beliebter als ausführliche Texte, besonders da durch visuelle Akzente gearbeitet werden kann.

Besonders da die Youku App extrem beliebt ist, lohnt es sich über Mobile Ad‘s zu agieren. In China wird die mobile Variante von Youku ausgiebig verwendet. Wer es schafft, Ad-Videos zu schalten, hat einen extremen Vorteil bei der Steigerung des Bekanntheitsgrades der eigenen Marke oder Firma.

Ähnlich wie andere social-Media-Netzwerke, hat auch Youku ein ausführliches Analysetool, das für Marketingzwecke zur Verfügung steht. Dabei kann ausgewertet werden, welche Altersgruppe sich für die eigenen Videos interessiert, aus welches Region die Viewer stammen und weitere hilfreiche Angaben, die zur Analyse des Zielpublikums beitragen.

Videos sind im chinesischen Raum übrigens eine der beliebtesten Medien überhaupt. Wer sich über Kurzfilme gut vermarkten kann, hat in Youku eine exzellente Möglichkeit sich im social-Media-Bereich zu platzieren und zu wachsen.

Wichtig ist vor allem auch beim Erstellen von Videos, das alte Beiträge ausgewertet werden und die daraus gezogenen Erkenntnisse in den Marketing-Plan mit einbezogen werden.

Für weitere Marketingmaßnahmen, entdecken Sie unsere Beiträge zu:

WeChat

Weibo

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation

You must be logged in to post a comment.