China: Tipps für erfolgreiches Online-Marketing mit WEIBO, WECHAT, YOUKU und BAIDU SEO/SEM Tipp 2: WeChat

China: Tipps für erfolgreiches Online-Marketing mit WEIBO, WECHAT, YOUKU und BAIDU SEO/SEM Tipp 2: WeChat

Tipp 2: WeChat

WeChat ist die effizienteste Methode sich in China auf dem socia-Media-Markt zu platzieren. Mit mittlerweile über 650 Millionen Nutzern ist WeChat eine der besten Plattformen,um weitläufig Menschen zu erreichen. Was viele nicht wissen ist, dass der chinesische Facebook-Ersatz eine unglaubliche Varietät an Nutzungsmöglichkeiten aufweist, die neben dem klassischen Chat zur Verfügung stehen.

Um WeChat optimal nutzen zu können, muss man erst einmal die Unterschiede zu dem uns bekannten System und den praktischen Schemen von Facebook kennenlernen.
Neben den bekannten Möglichkeiten wie öffentlichen Chats, also dem Verwenden von Kommentarfunktionen und Sharing-Optionen, die unter die Kategorie Posts allgemein fallen, gibt es weitere Möglichkeiten und Leistungen, die das Netzwerk so beliebt machen.

Über WeChat lassen sich problemlos Geldgeschenke via QR-Code transferieren,was einen wahnsinnigen Vorteil in den Punkten Aufwand, Zeit und Praktikabilität einbringt.
Über diese Funktion können zum Beispiel Geschenke oder Spenden getätigt werden, was in den sozialen Medien viel Aufmerksamkeit einbringt. Durch die Erstellung eines solchen QR-Codes können beispielsweise Sammelaktionen für gute Zwecke, etc. äußerst leicht durchgeführt werden.

Andererseits können Follower neben dem öffentlichen Chat durch Nutzung der Kommentare auch private oder individuelle Chats mit dem Unternehmen bzw. der Unternehmensseite starten. Auf diese Weise fühlen sich die Kunden in besonderer Weise privilegiert und respektiert, was sie natürlich auch in ihrem Umkreis verbreiten werden, wodurch auch die Betreuung einzelner Kunden in sozialen Medien durchaus zum Wachstum der Reputation beitragen kann.

Zunächst ist bei der Anmeldung auf WeChat ein Faktor von ausschlaggebender Bedeutung, denn anders als bei Facebook erstellt mein nicht über einen Privataccount eine Seite, sondern man muss einen Firmenaccount erstellen, der sich in vielerlei Hinsicht von einem privaten Account unterscheidet.

Um einen sogenannten „Service-Account“ freischalten zu können, benötigt er mindestens 500 Follower. Auch hier gibt es einen entscheidenden Unterschied zu der Systematik von Facebook, denn in WeChat können Unternehmen nicht einfach über eine Suchfunktion mit Namenseingabe gefunden werden und abonniert werden. In China ist der QR-Code von zentraler Bedeutung, was besonders ersichtlich wird, wenn man sich auf Plattformen wie WeChat bewegt. Follower können via QR-Code geworben werden. Um die Seite des Unternehmens zu abonnieren muss der entsprechende QR-Code des Unternehmens-Accounts eingescannt werden, wodurch ein Abonnement erst möglich wird.

Deswegen gilt es im Vorfeld zu beachten, dass der QR-Code zugänglich sein muss, um den Account überhaupt freizuschalten. Am besten ist es den QR-Code auf Plakaten, der eigenen Webseite und natürlich in den eigene Filialen, falls vorhanden, zu integrieren, damit die 500 Follower möglichst schnell gesammelt werden können.

Ein weiteres Feature für Service-Accounts besteht im WeChat-Onlinestore. Offizielle Seiten bekommen die Möglichkeit, einen eigenen WeChat internen Online-Store zu betreiben, in dem einzelne Produkte zum Verkauf angeboten werden. Auch hier kommt einem die schnelle Bezahlung via QR-Code zu Gute.

Sind die Follower erst einmal da und der Online-Shop genutzt, dann geht es vor allem darum, die Follower zu erweitern und auch zu behalten. Dies wird in erster Linie natürlich durch Posts und Interaktionen mit den (potenziellen) Kunden geschafft.

In Posts können gezielt Produkte beworben werden. Das kann genutzt werden, um Promotionen anzubringen oder Novitäten vorzustellen. Sinn ist es natürlich, die Posts zielgerichtet zu gestaleten, sie ermöglichen es dem Unternehmen auf einmalige Weise, einzelne Aktionen und Werbemaßnahmen anzubringen und hervorzuheben. Auch Gewinnspiele bieten sich selbstverständlich an, selbst wenn diese natürlich noch einmal eigene Richtlinien haben, sind sie dennoch einfach umzusetzen.

Diese Posts sollten regelmäßig eingestellt werden,jedoch sollte eines beachtet werden: Sie dürfen nicht in einer Frequenz auftauchen, die den Follower belästigt, denn das Abonnement ist einfacher gekündigt als aufgenommen.

In puncto Kommunikation gilt aber vor allem eines: Reaktionsfreudigkeit. Auf Kommentare, die sich an den Service-Account Ihres Unternehmens richten sollte genauso geantwortet werden wie auf individuelle Nachrichten, die sich im Postfach sammeln. Meistens werden Kunden fragen zum unternehmen oder seinem Angebot stellen, bleiben Sie also in der Rolle des kompetenten Anbieters und antworten Sie nicht nur qualifiziert, sondern schnell und hoch frequentiert auf die Fragen Ihrer Kunden und derer, die es noch werden wollen!

Generell bietet WeChat eine unerreichte Bandbreite an Möglichkeiten für alle,die einen Account besitzen. Auch wenn manche Funktionen limitierter genutzt werden können als im völlig liberalen Facebook, so stehen doch einzigartige Möglichkeiten zur Verfügung, die einem Facebook-Nutzer verschlossen bleiben.

WeChat ist nicht nur eines der größten, sondern gleichzeitig auch der am schnellsten wachsenden social-Media-Plattformen, die es für das Marketing in China gibt.

Genauso wichtig wie bei Weibo ist es, die Posts und Aktionen Revue passieren zu lassen und aus den getroffenen Analysen entsprechende Erkenntnisse zu ziehen, die das Marketing nachhaltig verbessern können.

Eine beliebte Funktion, die es auf Facebook beispielsweise nicht gibt, ist das Auto-Message-System. Über social-Media-Plattformen ist das Unternehmen rund um die Uhr zu erreichen. Oft werden Kundenfragen außerhalb der Geschäftszeiten gestellt. Zu diesem Zwecke kann man in WeChat die Funktion einer automatisierten Antwort verwenden. Sie können darin auf Geschäftszeiten hinweisen oder auf andere Weise um Aufschub bei der Beantwortung der Fragen bitten. Auch ein Link auf die FAQ‘s Ihrer Unternehmens-Webseite könnte an dieser Stelle nützlich sein.

Eine der wichtigsten Funktion ist das WeChat Advertising, das Ihnen erlaubt, Werbung für Ihren Account auf größeren Seiten zu platzieren und so Ihre Beliebtheit zu steigern. Dabei können bereits Zielgruppeninformationen eingegeben werden, bevor die Werbung implementiert wird. So können Sie sicher stellen, Ihre Werbung im social-Media-Sektor an optimaler Stelle anzubringen. Einige Kriterien können hierbei Geschlecht, Alter und auch der Ort sein, da WeChat über eine Funktion verfügt, die eine Standortbestimmung ermöglicht und so Zielgruppen und ihre entsprechenden Lokalitäten einfacher analysieren kann.

Das Marketing über WeChat gestaltet sich in der Folge äußerst vielfältig und weist deutliche Unterschiede zu den bekannten Plattformen im Westen auf, die allesamt neue und großartige Chancen für Marketingmaßnahmen und die Selbstdarstellung des Unternehmens ermöglichen.

 

Beachten Sie für weitere Marketingvorteile die anderen Teile unserer Mar keting- und SEO-Serie:

Teil 1: Weibo

Teil 3: Youku

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GF China Marketing

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