5 Tipps um die Followerzahlen auf WeChat zu erhöhen

5 Tipps um die Followerzahlen auf WeChat zu erhöhen

WeChat, Weibo, Youku und andere Plattformen der Sparte „soziale Medien“ sind nicht nur für unsere Zeit prägend, sondern auch für Unternehmen von hohem Wert und großer Bedeutsamkeit, wenn es um Marketingzwecke geht. Doch ein zentraler Aspekt neben den Richtlinien und der Wahl der richtigen Art von Account, besteht im Wachsen der Follower-Base. Denn ohne Follower ist ein soziales Netzwerk nicht zweckdienlich. Je höher die Reichweite, desto höher der Bekanntheitsgrad, das ist eine simple Wahrheit in der social-Media-Branche. Deswegen möchten wir Ihnen 7 Tipps auf den Weg mitgeben, damit Sie Ihre Follower-Zahlen auf WeChat erfolgreich steigern können!

1. Seien Sie kreativ!

Kreativität steht beim Posten immer im Vordergrund. Nicht jeder Ihrer Posts muss etwas gänzlich Neues sein, aber sorgen Sie für Vielfalt, posten Sie Videos, Bilder, Texte oder Teilen Sie Inhalte anderer Seiten, doch vor allem: Wechseln Sie die Art der Posts.

Im Gegensatz zu früher stehen heute lange Texte nicht mehr im Vordergrund, deswegen lassen sich informative Posts leicht mit Videos oder Bildern aufwerten und auflockern.

Wenn Sie ein Unternehmen betreiben, das neue Produkte entwirft und vertreibt, posten Sie die Neuesten Entwicklungen Ihres Unternehmens regelmäßig! Spannend können hier auch kleine Teaser sein, die später aufgelöst werden!

2. Teilen, teilen, teilen!

Genauso wie Sie sich wünschen, dass Ihre eigenen Inhalte von Dritten geteilt werden, können Sie auch Inhalte anderer teilen. Dies ist förderlich für Kooperationen, da dieses Verhalten oftmals auf Gegenseitigkeit beruht.

Andererseits sollten Sie ihre eigenen Posts so gestalten, dass sie sich teilen lassen. Ein attraktiver Post, der sich oft teilen lässt, wäre zum Beispiel ein Gewinnspiel. Eine andere Möglichkeit besteht in der Verwendung von Bildmaterial: Dies können einfache Fotos oder Bilder sein, aber auch kurze Videos oder GIF‘s. Lustige Inhalte teilen sich viel schneller und erhöhen dadurch die Reichweite Ihres Unternehmens extrem!

Auch sollten Sie darauf achten, dass Sie Ihren QR-Code in ebendiese Inhalte mit einbauen. WeChat setzt einen großen Fokus auf den QR-Code, über die Verwendung eines solchen können Sie schnell und effizient über shareable Content an Bekanntheit und Einfluss gewinnen!

3. Key Opinion Leader

KOL oder auch „Key Opinion Leader“ sind eine äußerst effektive Methode bekannter zu werden. Viele Werbekampagnen funktionieren nur, weil ein bekanntes Gesicht für die Werbung verwendet wird. Genauso läuft das auch im social Media-Sektor ab! Greifen Sie auf eine wirksame Werbefigur zurück.

Je nach Budget kann dies ein Weltstar sein, der einen Beitrag von Ihnen teilt, regelmäßig Likes an Sie verteilt oder noch spezieller für Sie wirbt.

Sie können auch beliebte Videostars aus dem Internet heraussuchen. Manche dieser Videostars sind für Reviews bekannt und freuen sich bereits, wenn sie kostenlose Proben oder Produkte zugesandt bekommen. Als Revanche tauchen Ihre Produkte in einem Video auf und können über ein bekanntes Gesicht auch die breite Masse überzeugen!

Die Wahl des KOL ist dabei äußerst Budget abhängig, aber auch auf die Branche sollte geachtet werden. Der KOL sollte je nach angedachter Werbemaßnahme irgendeine Identifikation mit dem Unternehmen aufweisen oder mit dem Produkt vereinbar sein. Eventuelle haben Sie auch gewisse Unternehmenswerte, die von gewissen Prominenten geteilt werden…

4. Entwickeln exklusiver Inhalte!

Über WeChat können sogenannte Memberships aufgebaut werden. Befördern Sie Ihre Follower zu Membern und verschaffen Sie ihnen dadurch Vorteile, wie Vorabzugriff auf Rabattaktionen oder exklusive Rabattcodes, die sie nur bei einem Mitgliedschaftsabonnement erhalten!

Das Ganze kann sogar auf ein Treue-System erweitert und ausgebaut werden, Ihrer Fantasie sind an dieser Stelle beinahe keine Grenzen gesetzt!

Der Exklusivzugriff auf bestimmte Vorteilsaktionen ist übrigens auch ein teilbarer Inhalt, der sich schnell verbreitet!

In Kombination mit anderen Unternehmen können Sie größere Aktionen starten und sich als Unternehmen gegenseitig helfen, den eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern! Nutzen Sie die Möglichkeit, um schnell auf Follower anderer Unternehmen zurückzugreifen, indem Sie eine Kooperation anstreben.

5. Nutzen Sie die Analyse-Tools!

Ein äußerst wertvoller Tipp: Greifen Sie auf die Analyse von WeChat zurück!

Dadurch ermitteln Sie schnell, welche Zielgruppe Ihnen eigentlich folgt. Hierbei können Sie auf demographische, geographische und andere Inhalte zurückgreifen, die Ihnen dabei helfen, die bisherige Zielgruppe zu analysieren.

Wenn Ihnen das bisher erreichte Publikum nicht genügt, oder Sie nicht die Menschen erreichen, an die Sie gedacht haben, können Sie Ihre Strategie nun entsprechend anpassen.

Haben Sie Ihre Zielgruppe eindeutig identifiziert, können Sie auch in Communities Werbung schalten und so auf eine höhere Reichweite hoffen. Auch hier ergeben sich einige Optionen aus einer genauen Analyse der Reichweite und Zielgruppe…

Author Description

GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

No comments yet.

Join the Conversation


+ drei = 9