3 Marketing Trends in China für Ihren Online-Auftritt

3 Marketing Trends in China für Ihren Online-Auftritt

Der chinesische Online-Markt ist ein gigantisches Phänomen, es tummeln sich zahlreiche Anbieter auf den verschiedensten Plattformen, daher ist es besonders wichtig, die eigene Marketing-Kampagne möglichst aktuell und dem Zeitgeist entsprechend zu gestalten. Diese Aufgabe ist dennoch keine leichte, da Internet-Trends kommen und gehen. Wer auf ein paar stabile Trends setzen möchte, die sich aus dem aktuellen Stand abzeichnen, ist mit diesen 3 Marketing-Trends für E-Commerce in China gut beraten.

Tipp 1: Gestalten sinnvoller Inhalte – Storytelling

Gerade im Online-Bereich ist es unglaublich wirksam, wenn mit sehr gutem Content gearbeitet wird. Sie können sich durch Kompetenz und Fachkunde von der Konkurrenz absetzen.

Es geht bei der Kunden-Akquise in China erst einmal darum neue Kundenstämme zu gewinnen, also seien Sie überzeugend und heben Sie die eigenen Qualitäten in denn Vordergrund.

Eine ganz andere Sache ist das Halten von Kunden und der Ausbau der Kundentreue. Dies erreichen Sie zum Beispiel durch das sogenannte Storytelling. Bauen Sie nicht nur eine Geschichte rund um Ihr Unternehmen auf, sondern personalisieren Sie Ihre Marke! Gestalten Sie individuellen Content, der Ihnen dabei hilft, eine eigene Identität aufzubauen, mit der Sie Kunden nicht nur überzeugen, sondern auch halten können.

Tipp 2: Die Wirksamkeit von Videos

Die Online-Welt wird immer komplexer und immer fordernder, es sollen möglichst viele Aspekte in einem einzigen Medium verarbeitet und rüber gebracht werden. Dieses Vorgehen hilft enorm beim Kontrollieren von Multichanneln, da ein einziges Medium sich ganz einfach via Social Media immer wieder teilen lässt und nicht für jede Plattform neuer Content gestaltet werden muss.

Das universale Medium ist hierbei das Video: Es verbindet visuelle Aspekte mit Audio und schließlich auch mit Text. Neben beeindruckenden Bildern und einer sympathischen Stimme oder Musik lassen sich die Inhalte wie in einem Post darstellen, nur wesentlich attraktiver.

Der chinesische Benutzer liebt Videos und lebt in einer Online-Welt, in der er Tag für Tag mehrere Stunden verbringt, machen Sie sich diesen immersiven Effekt zu nutze und kreieren Sie mit einem Video Ihre eigenen Minuten virtuelle Realität. Regen Sie zum Kaufen an!

Tipp 3: Social Media richtig nutzen

Social Media ist der mitunter wichtigste Aspekt im Online-Marketing. Es ist die optimale Schnittstelle zwischen Kunden,potenziellen Kunden und dem Unternehmen, also Ihnen. Bestehende Kunden hinterlassen Feedback, das ist für Sie Werbung. Also sorgen Sie für Kundenzufriedenheit, reagieren sie in den sozialen Medien auf Beiträge Ihrer Follower und generieren Sie aus dem daraus gewonnenen Vertrauen neue Kunden, bzw. sichern Sie den Bestand bereits existenter Kunden.

WeChat ist zweifelsohne die zentrale Plattform. Sie müssen sich mit ihr vertraut machen, es führt auch künftig kein Weg daran vorbei! WeChat ist auf dem Weg, die größte Social Media Plattform der Welt zu werden, also seien Sie ein Teil von ihr!

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GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

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