3 Anwendungsbereiche des QR-Codes

3 Anwendungsbereiche des QR-Codes

Der QR (Quick Response) Code ist ein probates Mittel um schnell via Scan auf dem Smartphone eine schnelle Verbindung aufzubauen. Im Prinzip ist jeder QR Code ein Link, der auf eine externe Seite weiterleitet. China ist das Paradebeispiel für dominierendes Online-Maketing und einen äußerst dominanten E-Commerce-Markt. Kein anderes Land wickelt so viele Käufe, Verkäufe und AD‘s über den diitalen Weg ab und die Bevölkerung keines anderen Lades verbringt so viel Zeit im digitalen Raum wie die Chinesen. Deshalb hat der QR Code in China nicht nur an Bedeutung gewonnen, sondern gilt als universeller Schlüssel zur digitalen Marketingwelt.

©Taobao

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Der QR Code ist ein unverzichtbares Mittel bei der Bereitstellung von digitalem Marketing und E-Commerce in China. Sie müssen auf ihn zurückgreife, um erfolgreich auf dem Markt agieren zu können. Ohne ihn sind Online-Verkäufe und Kundenakquise nicht umsetzbar. In der Folge wollen wir Ihnen 3Tipps mit auf den Weg geben, wie Sie den QR Code am besten für sich und Ihre Marketing-Strategie verwenden können und wo sie ihn einbauen sollten.

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1. Verwendungstipp: Wohin soll Ihr QR Code verweisen?

Die Verlinkung Ihres QR Codes kann mehrere Ziele haben: Eine Taobao-Seite, Ihr T-Mall-Shop, Ihre Weibo-Seite oder ein Link zu dem WeChat-Profil Ihres Unternehmens.

Machen Sie sich im Vorhinein Gedanken darüber, ob Ihr QR Code zu einem Shop oder auf Social Media Kanäle verweisen soll. Sie können natürlich auch mehrere QR Codes platzieren, wir empfehlen jedoch der Übersichtlichkeit halber, nicht mehr als zwei auf einer Fläche anzubringen – einen zu einem Social Media Kanal, vorrangig WeChat, über den Sie auch verkaufen können un einen direkt zu Ihrem Online-Shop. Generell können Sie erst auf einen Social Media Kanal verweisen, der dann via Links zu Ihrem Online-Shop führt.

Neben dem QR Code ist nämlich WeChat das Maß aller Dinge, auch im Marketing. Machen Sie sich das zu Nutze und Verlinken Sie Ihr Profil prägnant!

2. Verwendungstipp: Wo bringen Sie Ihren QR Code an?

Am besten suchen Sie sich eine öffentliche Fläche, auf der Ihr Code am besten wirken kann, indem er möglichst viele Kunden akquiriert. Hierbei eignen sich Werbeplakate in der U-Bahn hervorragend, aber auch auf der Straße, an Haltestellen oder anderen wirksamen Plätzen.

Dabei können Sie Ihren QR Code auch als gestalterisches Element mit einbeziehen. QR Codes funktionieren auch, wenn sie eine Design-Aufwertung erhalten haben. Seien Sie kreativ, ziehen Sie bereits mit Ihrem QR Code Leute an. Stellen Sie ihn beispielsweise als Minesweeper-Feld dar, oder als Labyrinth. Stellen Sie aber dennoch sicher, dass er trotz Farbveränderungen und Aufwertung immer noch als QR Code funktioniert, sonst sind Ihre Bemühungen vergeblich.

Außerdem ist es ratsam, Ihren QR Code auch auf die Verpackung Ihres Produktes zu drucken, falls Sie Waren anbieten. Führen Sie den Kunden von Ihrem überzeugenden Produkt direkt auf Ihre Social Media Seite und binden Sie ihn langfrstig!

Bieten Sie eine Dienstleistung an, gibt es Alternativen zu einem Produkt: Gestalten Sie Visitenkarten mit QR Code oder benutzen Sie die Fläche Ihrer Fahrzeuge – der Kreativität sin keine Grenzen gesetzt. Außerdem können Sie Ihren QR Code auch durch die sozialen Medien teilen und somit ein breiteres Publikum ansprechen.

3. Verwendungstipp: Exklusiveinhalte durch QR Codes.

Ein QR Code kann ebenfalls dazu verwendet werden, um auf spezielle Youku-Seiten zu verweisen, indem Sie Sonderzugang zu eklsuiven Videos oder Inhalten via QR Code gewähren. Diese Exklusivinhalte generieren viele Follower und erleichtern Ihnen auf Dauer den Umgang mit QR Codes, da es auch für Ihre Mitarbeiter eine ständige Anwendungsübung im Bereich QR Code-Verwendung darstellt.

Wenn jemand Ihr Produkt erworben hat, stellen Sie doch QR Codes in Ihre Gebrauchsanleitung und verweisen Sie auf Tutorial-Videos oder Step-by-Step-Anleitungen, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung erklären. Dadurch gehen Sie nicht nur mit dem Trend der Verwendung von QR Codes sondern schaffen auch exklusiven Sonder-Content, den Sie Ihren Kunden bereitstellen.

Fazit

Der QR Code generiert eine Breite an Möglichkeiten, die Sie nur anfangen müssen zu begreifen. In China ist er bereits alltäglich, doch im Westen ist er noch nicht ganz angekommen. Da der Trend aber immer digitaler wird, ist es keine Schande ein Gespür für den Wundercode zu entwickeln. Seien Sie findig und kreativ, beachten Sie unsere Tipps und verfolgen Sie aktuelle Trends im Umgang mit dem QR Code. Dann haben Sie eine hervorragende Basis für Ihr erfolgreiches Marketing in China mit E-Commerce-Anschluss.

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GF China Marketing

GF China Marketing ist eine auf China spezialisierte Marketing-agentur. Der exklusive Blog bietet Ihnen essentielle Informationen über die effektivsten Vermarktungsmöglichkeiten in China.

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